Woche 7

Hello „Fellows“!

Ich hoffe, dass euch mein Post letzte Woche ein bisschen Klarheit verschafft hat, denn mir hat dieses Wissen sehr geholfen. Ich kann endlich meinen Kollegen zuhören und versteh nicht nur mehr „Bahnhof“ haha ^^

Diese Woche war wirklich crazy! Am Dienstag hat mich Kurt ein paar richtig fette Buchunugen machen lassen! ich hatte einen Businesstrip von Österreich nach Südamerika für 2 PAX (Personen) in der Businessclass für ca. 10.000€ und noch ein paar Weitere, sodass ich an diesem einen Tag Flüge und Hotelzimmer im Wert von 20.000€ gebucht habe!!! *-* ich hab es kaum glauben können! Aber zurück zum lehrhaften Teil 🙂

Ich hab diese Woche ein ganz besondere Aufgabe bekommen, und zwar musste ich mir jeden Tag die News bezüglich Wetter und Politik anschauen und Kurt jeden Tag berichten, wieso das so wichtig ist! Reisen ist von vielen Faktoren abhängig:

  1. Wetter/Saison
  2. Politik
  3. Religion

Wie schaut das Wetter gerade aus? Welche politische Lage herrscht gerade? Wie streng religiös sind die Leute usw. Weil wenn man nicht korrekt informiert ist und seinen Kunden trotzdem in eine „gefährliche“ Region schickt, ist die Ka*** ordentlich am dampfen! Also immer die Lage abchecken bevor ihr irgendetwas empfehlt!

Weiter geht es nun mit neuem Wissen über die Luftfahrtallianzen.

Was ist eine Luftfahrtallianz?

A: Eine Luftfahrtallianz ist eine strategische Kooperation von mehreren Luftfahrtunternehmen (Fluggesellschaften). Dabei bleiben die Unternehmen rechtlich eigenständig. Allianzen zwischen Fluggesellschaften werden heute vor allem auch deshalb gebildet, weil das Luftfahrtrecht national organisiert ist. Innerhalb eines Landes dürfen nur inländische und durch bilaterale Abkommen dazu ermächtigte Fluggesellschaften fliegen, zwischen zwei Ländern ist stets ein bilaterales Abkommen erforderlich. Aufgrund der nationalen Struktur dieser Abkommen würde bei einer grenzüberschreitenden Fusion von Fluggesellschaften diese einen Teil ihrer Landerechte verlieren. Trotz geringerer Einsparungsmöglichkeiten wird deshalb Allianzen meist der Vorzug gegeben.

Was gibt es für Allianzen und wer ist wo dabei?:

  • Star Alliance: Austrian Airlines, Lufthansa, Swiss, EVA Air, All Nippon Airways, Air China, Thai und viele mehr
  • SkyTeam: KLM Royal Dutch Airlines, Delta Airlines, Alitalia, Air France, Aeroflot, China Airlines und viele mehr
  • Oneworld Alliance: American Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, Qatar Airways, Japan Airlines und viele mehr

Innerhalb der selben Allianz können im Normalfall auch die Vielfliegerprogramme wie Miles&More (Star Alliance) oder bei Oneworld die gesammelten Punkte bei British Airways, Iberia oder Qatar gesammelt und, teilweise auch
allianzübergreifend, eingelöst werden. Dieses Thema ist jedoch inzwischen schon eine eigene Wissenschaft geworden. Somit ist auch hier guter Rat – naja nicht unbedingt teuer – aber wertvoll, sich im Reisebüro beraten zu lassen.
Besonders wenn man geschäftlich oder privat viel reist, hier vorab die beste Wahl zu treffen und das Reisebüro seines Vertrauens die Mitgliedschaft automatisch im Hintergrund managen zu lassen – ja das machen wir auch 🙂

Das wars dann auch schon wieder für diese Woche

Bis nächstes Mal
Dorian