Woche 12

Hi meine Lehrlingskollegen!

Woche 3 in der Berufsschule ist vorbei, noch 3 to go für dieses Jahr!

Falls Ihr euch fragt, wieso nur 6 Wochen statt 3 ganze Lehrjahre? Der Grund ist, dass ich eine verkürzte Lehre mache und schon die Matura habe. Das heißt eben statt 3 normalen Jahren habe ich nur insgesamt 12 Wochen, 6 dieses und 6 nächstes Jahr wahrscheinlich wieder um die gleiche Zeit herum. Ich lasse das erste Lehrjahr aus und hab gleich mit dem Zweiten begonnen, obwohl ich noch das Gehalt vom ersten bekomme, aber das hängt von eurem Kollektivvertrag ab. Bei mir sind es immer 8 Monate bis zur nächsten Gehaltsstufe, also würde ich im März auf die zweite Stufe kommen.

Ok back to the Recap: Wie ich letzte Woche schon erwähnt hatte, gab es nun die ersten Schularbeiten in Englisch und Reisebüro Management. Beide Schularbeiten sind meiner Meinung nach ganz gut gelaufen und wirklich nicht so schwer, wenn man gut im Unterricht aufpasst 😉 Englisch haben wir am Donnerstag gleich zurückbekommen und da gab es nichts Schlechteres als einen Dreier (ich hatte eine Eins ;P nur so btw ^^). Also wie ihr seht wirklich nicht schwer. RBM (Reisebüro Management) war ein bisschen kniffliger da es schon mehr Stoff gab und es wirklich ans Eingemachte ging, da es bereits sehr bezogen war! Meiner Meinung nach ist RBM eines der, wenn nicht das wichtigste Fach im Lehrplan! Diese Schularbeit hatten wir am Freitag also sollte ich das Ergebnis am Montag bekommen! Ich hoffe wirklich das es mind. ein Zweier wird!

Sonst haben wir in BWPP ein neues Project (Referat) bezüglich der Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zum Thema (was meine Gruppe gezogen hat) Kaffee darzustellen. Da müssen wir ein Handout mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und mind. 4 Seiten Text + eine PowerPoint Präsentation zusammenstellen und nächste Woche vorstellen. Dafür haben wir insgesamt 6 Unterrichtsstunden Zeit bekommen.

Das wars auch schon wieder für diese Woche! Nächste Woche steht am Montag eine AWL Schularbeit an und die Präsentation des Kaffee Referats. Also drückt mir die Daumen! 😉

Bis nächstes Mal!
Dorian


    12345