Gemeinsam durch den Herbst …

Nach Monaten voller Corona Energie, dem „Kämpfen“ für einen machbaren Berufs-Alltag im home-office, den schönen Sommertagen mit vielen Freunden im Badehaus, wunderbaren Urlaubstagen auf meiner neu entdeckten Griechenland-Lieblingsinsel, Wandertagen im Waldviertel bei der family, ist er nun da, der HERBST. Und das passt auch so, denn jetzt holt sich der Körper was er braucht, nämlich ruhigere Stunden und Rückzug. Heuer hat der Herbst allerdings noch etwas im Gepäck: Gedanken und Sorgen, was da noch so alles kommen könnte.

Fakt ist aber: Sorgen machen bringt nichts, deshalb habe ich mir überlegt, wie wir da gemeinsam gut durch kommen 😊.

WARME KLEIDUNG SHOPPEN
Statt in schickes, neues Büro-Outfit investiere ich heuer in richtig gute Outdoor Kleidung. Kleidung, die nicht nur fesch und warm aussieht, sondern die tatsächlich lange warm und trocken hält. Denn unsere Freizeit draußen zu verbringen, tut nicht nur der Seele SEHR gut, es härtet ab und stärkt das Immunsystem.

DAS ZUHAUSE GEMÜTLICH MACHEN
Das mache ich sowieso gerne, immer schon. Aber 2020 bekommt noch ein paar Kerzen, Kuschel-Decken, Windlichter, Teekannen, Deko-Pölster extra. Sich neben all den Widrigkeiten und Negativ-News einen Platz der Geborgenheit zu schaffen, ist das Gebot der Zeit.

EINEN BÜCHERVORRAT ANLEGEN
Während der Sommer die Jahreszeit der Aktivitäten und Ablenkungen ist, ist der Herbst der Ausgleich dazu. Wenn es bereits um 6 dunkel wird und man endlich Zeit für die Couch findet, ist es herrlich, sich noch ein wenig in andere Welten zu begeben. Ich lese nie nur ein Buch, sondern meistens 2 bis 3 gleichzeitig, je nach dem wie meine Stimmung es gerade gerne mag. Sachbuch, Roman, Krimi …, die Auswahl ist unendlich. Nachdem die Buchmesse Wien heuer leider abgesagt wurde, gibt es die Neuerscheinungen in den Buchhandlungen zu entdecken und darauf freue ich mich riesig. Ungelesene Bücher auf meinem Nachtkasterl parat zu haben, ist ein äußerst beruhigendes Gefühl.

DIE UNPERFEKTHEIT AUSLEBEN
Ich finde, 2020 fordert uns mehr als genug, da müssen wir uns selbst nicht auch noch (über)fordern. Lassen wir es uns doch einfach so gut gehen, wie nur möglich. Speziell Eltern mit kleinen Kindern können schnell an ihre Grenzen stoßen. Daher, die Wohnung muss nicht wie aus dem neuen Wohnjournal daher kommen, die Frühstücksbrösel dürfen gerne auch bis nachmittags liegen und eine Tiefkühlpizza zwischendurch schmeckt auch super. Viel schöner ist es die Freundin auf einen Kaffee zwischendurch einzuladen, sich auszutauschen und dabei zu merken, wie gut es tut, seine Energie in Beziehungen zu stecken.

FREUNDE TREFFEN
Ja wir sollen unsere sozialen Kontakte zurücknehmen und wahrscheinlich wird das in der kalten Jahreszeit noch mehr zum Thema werden. Aber jeder weiß, wie wichtig es ist, sich in real life mit seinen Freunden zu treffen. Zoom-Meetings sind nichts für mich und eine Whats App Gruppe ersetzt keine Treffen „in Echt“. Wir müssen kreativ werden. Warm anziehen und draußen treffen, wäre eine Möglichkeit. Der bisher vernachlässigte Herbst/Winter-Garten wird überrascht sein, was alles mit ihm möglich ist. Kochen wir einen riesigen Topf warmer Suppe, den ersten „Herbst-Glühwein“, dazu warme Decken auf die Gartenmöbel und die Outdoor-Party kann starten.

DEN NÄCHSTEN URLAUB PLANEN
Ja, den nächsten Urlaub planen. Wer trotz Widrigkeiten den Sommer zum Verreisen genutzt hat, weiß es so wie ich – niemals war Reisen entspannter als 2020. Und bevor ich hier gleich die rote Karte bekomme: die Ansteckungsrate im Familien- und Freundeskreis liegt derzeit bei über 70%, die auf Reisen liegt konstant im unteren einstelligen Bereich (Quelle: Axel Halbhuber, Kurier, 04.10.2020) Meine eigene Erfahrung und die Rückmeldungen vieler Kunden im Urlaubs- und Geschäftsreisebereich bestätigen das wirklich vorbildhafte Verhalten der Fluglinien und der Flughäfen. Wie ich mich im Urlaubsland oder auf Geschäftsreise verhalte, liegt in meiner Hand und Verantwortung. DAHER – meine kuschelige Herbstzeit zu Hause, wird auch heuer von einer Urlaubsreise unterbrochen werden und ist im Planungsstatus. Hier ein kleiner Überblick von Ländern und Regionen, die sie als Österreicher im Moment ohne Einschränkungen bereisen können und wo es im Herbst (noch) feine Temperaturen hat.

GRIECHENLAND (Kreta), ITALIEN (Sizilien), PORTUGAL (Madeira, Algarve), MALTA, DUBAI, SANSIBAR, TANSANIA, KENIA, SEYCHELLEN

Never stop travelling!!!


    12345