Focus on the good!

Grecotel Creta Palace

Büro und (last minute) Korsika wie ich es liebe!

Unnamed Road, 20136 Bocognano, Frankreich

Alles falsch gemacht mit der Erziehung und auf ins Disneyland!

2 Allée du Manège, 77144 Montévrain, Frankreich

Mallorca ist nicht Malle!

Palma de mallorca

Mein rotes Buch am Südpeloppones

Hotel Thirides Beach Resort

Der Zauber des Nordlichts

Radisson Blu Hotel tomso

Fast wie die Karibik….Menorca

Hotel SOL BEACH HOUSE

Mein Geheimtipp in der Toskana

Simonaceccherini toskana

MYKONOS – easy living and easy cooking

Hotel MYCONIAN IMPERIAL Resort

Trendy newcomer – Belgrad

Hotel MAMA SHELTER belgrad

Mallorca – off the beaten track

Hotel Ca´n Beia Suites

Zum Pintxos essen nach Bilbao

Hotel Barceló Nervió

BALI + LOMBOK mit Jon Olsson

Senggigi Beach Hotel

Meine „Tour de France“

Chambre d´Hôtes Sarlat

Die griechische Rooftop-Bar!

Hotel ACHILLEAS Parga

Die spinnen die Korsen…

Hotel LA CARAVELLE korsika

Griechenland mal unberührt

THALASSO BEACH HOUSE Griechenland

Baden auf Sardinien

Hotel Mediterraneo Sardninien

Bungalows am Südpeloponnes

BUNGALOWS NIRIIDES

Teetrinken in Russland

St. petresburg

99 Probleme – 1 Lösung / Koh Samui und die Kokosnuss

Koh Samui Hotel Pavilion Samui Villas & Resort

Nordischer Wintertraum – Finnisch-Lappland

Lappland Spa Hotel Levitunturi

Der Sommer ist noch nicht vorbei – Zakynthos

Appartement Pyrgaraki Zakynthos

Kalabrien – so schmeckt der Sommer

HOTEL CANNAMELE RESORT

London mit Harry Potter

Harry Potter Studios

LEFKAS-Griechenland pur!

Hotel AVRA Beach

Schuhe kaufen in Lissabon…

Hotel Lisboa Plaza

Ein Geheimtipp auf Korfu

DELFINO BLU Korfu

Winterzauber an der Ostsee

Hotel Grand Cru Danzig

Bali+Lombok

Kila Senggigi Beach Hotel

Reggae auf Jamaika

SANDY HAVEN RESORT

3 Insellieblinge

Formentera

Menorca, die kleine Schwester

Menorca Hotel Santo Tomas

Familienurlaub in Apulien

Hotel Santa Sabina Apulia

Golf & Beach – „the best golf resort Europe“

Varma THRACIAN CLIFFS Golf & Beach Resort

Früchtefasten auf Madeira

Madeira Hotel Jardim Atlantico

BERLIN – ganz entspannt

NH berlin Mitte

Herbstwandern in der Ramsau

Hotel Ramsauhof

im Süden von Kreta

Villa Lappa Kreta

GARDASEE

Gardasee RESIDENCE NETTUNO

Urban Lifestyle trifft Berghütte

Falkensteiner Hotel & Spa Schladming

Frühlingsangebote Griechenland

Tsoukalades Villa Meltemi & Villa Mistrali

MONTENEGRO

Tivat

Kopenhagen

Kopenhagen

Schottland

edinburgh

Am Falkert / Kärnten

Fakert kärnten

GRECOTEL LAKOPETRA

Lakopetra

FERIEN

Arnotal

Südschweden

malmö

SALZBURG

Salzburg

LEFKAS

mikros gialos

SIZILIEN

catania

UMBRIEN

umbrien

MALTA/GOZO

gozo

MARTINSTHERME im Seewinkel

MARTINSTHERME im Seewinkel

Schloss Pichlarn/Steiermark

schloss pichlarn

Schifahren mit Kunden oder Kollegen

ALDIANA SALZKAMMERGUT

MALTA

valetta THE RIVIERA RESORT

LEFKAS

Tsoukalades VILLA MELTEMI

PORTUGAL-ALGARVE/Golfhotel

HOTEL SHERATON algarve

KOPENHAGEN

Kopenhagen Hotel IBSEN

SYLT

SYLT

SARDINIEN

porto cervo Hotel Petra Bianca

DUBROVNIK

dubrovnik

Moskau im Winter

Moskau Hotel Golden Apple

Lissabon

lissabon

Ausseerland

ausseerland

Sardinien

Hotel LA BISACCIA

KORSIKA

Korsika SANTA MARIAIle Rousse

Apulien

apulien Hotel MASSERIA CHIANCONE

IBIZA

Camí Joan Castelló, 6, 07800 Eivissa, Illes Balears, Spanien

Nach Volos?

Hotel LEDA Volos

Food-Shopping – das neue Wochen-Highlight!

Food-Shopping ist zur Zeit mein neues Wochen-Highlight.

Seit dem zweiten Lockdown im November haben der Mann und ich ein neues Hobby. Der Samstag wurde zu unserem Grätzel-Walk-Tag. Meist entscheiden wir erst beim Frühstück in welchen Bezirk es geht und machen uns dann ziemlich planlos auf den Weg. (So erkunden wir übrigens auch am liebsten fremde Städte, man entdeckt viel interessantere Dinge, als wenn man den Wegen der Reiseführer folgt, meine Meinung 😉)
Wir spazieren also durch bekannte und unbekannte Straßen, besuchen Märkte und freuen uns über jedes offene Geschäft, das unseren Weg kreuzt. Am liebsten sind mir die kleinen, feinen Spezialitäten-Geschäfte, oft mit einem bestimmten Länderbezug. So haben wir auch das „Verde“ auf der Josefstädter Straße 27, im 8ten entdeckt. Ein gut sortierter Feinkostladen mit vielen Leckereien und fachmännischer Beratung.

Als meine Augen eine „Riesenzitrone“ entdeckten, wo klar war, dass es sich um keine Zitrone handelt (an Mutationen mögen wir gerade nicht denken) war die Freude groß, als mir erklärt wurde, dass diese Frucht aus meinem geliebten Kalabrien stammt, eine sogenannte „Cedro“. Noch nie vorher gehört oder gesehen, obwohl ich schon viele Male in Kalabrien war. Die musste natürlich mit. Das passende Kochrezept habe ich mündlich dazu bekommen. Eine „Cedro“ ist mit viel Schale, weißem Fruchtfleisch und wenig Saft ausgestattet. Geschmacklich eher bitter, als sauer. Man schneidet sie entweder ganz dünn in Scheiben, gibt roten Zwiebel und bestes Olivenöl drüber, oder kocht eine feine Pasta damit. So wie ich – wer es probieren mag, das Rezept finden Sie weiter unten.

Vorher erzähle ich Ihnen noch, warum ich Kalabrien so liebe …

+) weil das Meer hier türkis leuchtet und die Sandstrände karibisch weiß sind.
+) weil es hier 320 Sonnentage im Jahr gibt.
+) weil die Küste 780 km lang und traumhaft schön ist.
+) weil die kalabrische Kulinarik authentisch, vielseitig und aromatisch ist.
+) weil der Ausblick von Tropea und dem Capo Vaticano auf die Liparischen Inseln atemberaubend ist.
+) weil die Natur hier mit einer grünen Bergwelt, blühenden Oleanderbüschen und duftenden Zitrusplantagen leuchtet.
+) weil der Ausflug zur aktiven Vulkaninsel Stromboli immer in meinem Kopf bleiben wird.
+) weil es hier reiches Kulturgut samt zahlreicher, mittelalterlicher Denkmäler zu entdecken gibt.
+) weil es hier enge Serpentinenstraßen gibt, die in malerische Bergdörfer führen.
+) weil hier die italienische Gastfreundschaft von Herzen gelebt wird.

Familien-Sommer in Kalabrien
z.B. vom

  1. Juli- 10. Juli 2021

Flug Wien – Lamezia Terme
15.10h – 17.05h mit AUA
Transfer ins Hotel
7 Nächte im Hotel Baia del Sole Resort 4****
Familienzimmer
Halbpension
Transfer zum Flughafen
Flug Lamezia Terme – Wien
17.50h – 19.40h mit AUA

EUR 1363,- pro Erwachsenem
EUR 1146,- pro Kind

Das Hotel Baia del Sole Resort 4**** bietet alles, was das Urlauberherz begehrt. Entspannen Sie am privaten Sandstrand oder in der einladenden Gartenanlage mit Pool und Blick auf das blaue Meer. Feinschmecker können sich in den beiden Restaurants die landestypischen Gerichte schmecken lassen. Am Strand sind pro Zimmer zwei Liegen und ein Sonnenschirm für Sie reserviert.

Let´s cook pasta

Pasta mit Cedro, Grünkohl, Fenchel und Chili

Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl anrösten, kleingewürfelte Cedro (mit Schale und Fruchtfleisch), feingeschnittener Grünkohl und blättrig geschnittenen Fenchel zu Zwiebel und Knoblauch, mitrösten.
Mit Suppe und etwas Schlagobers aufgießen und sämig einkochen lassen.
Geraspelten Parmigiano in die Sauce einrühren und eine klein geschnittene Chili dazu. Etwas köcheln lassen. FERTIG
In der Zwischenzeit die Pasta kochen, abgiessen und mit Gemüse in der Pfanne vermengen, damit sich die Sauce gut an die Nudeln schmiegt.

Das ist ein „freestyle“ Rezept – ohne genaue Mengenangabe … koche meistens so ….

P.S. frische Cedri gibt es gerade bei „Casa Caria“ in der
Schottenfeldgasse 53 im 7ten

GUTES GELINGEN!

Erzählen Sie diese Geschichte weiter

Auf , via , oder sonst überall: