„Ein Gelato auf der Piazza“

Ein Eis auf dem Marktplatz ist nicht dasselbe wie ein Gelato auf der Piazza.

Essen und Trinken sind oft mit Emotionen verbunden, mit Erinnerungen.
Wir sind in Vicenza, sitzen mit dem ersten Gelato des Tages auf einer Piazza und beobachten das Treiben rund um uns. Mein Blick wandert immer wieder in Richtung einer kleinen Caffetteria mit einigen Plätzen im Freien. Speziell ein Tisch hat es mir angetan. Da sitzen anfänglich 3 Frauen mit ihren Einkäufen vom Markt und kleinen Kaffeetassen. Die Kaffeetassen leeren sich, der Tisch füllt sich. Immer mehr Frauen kommen im Laufe der Zeit dazu, ziehen sich einen Sessel vom Nebentisch in die Runde und beginnen angeregt und laut zu plaudern, wild durcheinander. Aus Espresso wird Prosecco, logisch, wir sind ja auch im „Prosecco-Land“. Es ist irgendein Tag unter der Woche, es ist Vormittag und die Frauen genießen das Leben. Das kann nur Italien! In meiner Vorstellung gehen die Frauen dann alle nach Hause, kochen eine riesige Schüssel Pasta und warten bis die Kinder von der Schule nach Hause kommen. Sehr klischeehaft, ich weiß, aber könnte schon so sein … hier, irgendwo im Prosecco-Land.

Die Proseccostraße liegt im Veneto, ist in 5,5 Stunden von Wien aus zu erreichen, perfekt für eine Woche, aber auch für ein langes Wochenende! Sehr hügelig, sehr kurvig, sehr steil, sehr malerisch. Zwischen Conegliano und Valdobbiadene liegen ca. 35km, Weinberge, kleine Dörfer, Osterien und Winzer, deren Prosecco man vor Ort verkosten kann. Prosecco ist übrigens eine geschützte Bezeichnung und nur die Trauben, die hier wachsen und verarbeitet werden, dürfen sich später Prosecco nennen. Die spezielle Proseccotraube ist die „GLERA“-Traube. Es gibt verschiedene Qualitätsstufen, die man auf den Etiketten der Flaschen erkennt: DOC (Prosecco aus dem Gebiet zwischen Conegliano und Valdobbiadene) DOCG bezieht sich auf eine noch höhere Qualität der Trauben. Die höchste Stufe und die begehrtesten Lagen in diesem Gebiet sind die Prosecchi Cartizze!!! Wer hier seinen Weinberg besitzt, ist quasi der Prosecco-Imperatore!

„Mein“ Haus in der „strade del prosecco“ hat viele Zimmer, aber nur 6 werden an Gäste vermietet. In den restlichen wohnt die Familie, eine richtig italienische Großfamilie wie aus dem Bilderbuch. Der Hausherr ist Architekt und Modedesigner, hat dieses Juwel 1997 bei einem Spaziergang in den Weinbergen entdeckt, sich sofort in diesen alten, verlassenen Bauernhof verliebt und kurzentschlossen gekauft. 4 Jahre hat die Restaurierung gedauert. Sein Ziel war es, den ursprünglichen Zustand detailgetreu wiederherzustellen, die alten Steinmauern zu belassen und ausschließlich Materialien zu verwenden, die originalgetreu in diese Gemäuer passen. Dielen aus altem Holz, Tonkacheln für die Fußböden, Holzbalken für die Decken und das Dach. Die Inneneinrichtung spiegelt das alte Venetien wieder. Auf Antikmärkten und Flohmärkten wurde nach passender Einrichtung gesucht. Schmiedeiserne Betten, geblümte Stoffe, bestickte Betttücher, antike Drucke. Ein bisschen kitschig, aber hier passt es einfach perfekt. Jedes Zimmer ist anders, jedes verzaubert und versetzt uns in eine andere Zeit.

Heute führt dieses Haus Chiara, die Tochter des Hauses. Sie ist eine wunderbare, urtypische Italienerin. Bäckt zum Frühstück Kuchen und Torten nach alten Rezepten der Oma, kocht den Kaffee nur im original italienischen Espressokocher und die Marmeladen sind selbstgemacht aus den Früchten, die hier wachsen. Auf dem 5 Hektar großen Grundstück gibt es Feigen-, Kirsch-, Pfirsich-, Äpfelbäume, Olivenhaine, einen riesengroßen Gemüsegarten, einen herrlichen Pool und natürlich ganz viele Weinstöcke. Hier werden aber keine Prosecco Trauben angebaut, hier wird Rotwein gemacht. Der Herr Architekt und Designer liebt nämlich Rotwein und produziert mitten im Prosecco-Gebiet eine kleine Bordeaux Cuvée mit einer Stückzahl von 5000 Flaschen im Jahr. Der köstliche Wein kann direkt am Weingut oder in den umliegenden Restaurants verkostet werden.

REISEBEISPIEL

„Ein Eis auf dem Marktplatz ist nicht dasselbe wie ein Gelato auf der Piazza“

  1. – 26. Juni 2021
    (andere Termine jederzeit auf Anfrage möglich)

Doppelzimmer superior inkl. Frühstück

(Tipps für Ausflüge, Osterien, versteckte Prosecco Winzer gibt es bei Buchung dazu)

EUR 580,- pro Person

Gerne organisieren wir ein Picknick in den Weinbergen für Sie…
EUR 35,- pro Person

Für Fragen und Buchung stehe ich gerne zur Verfügung!


    12345