Einmal Pauschalreise bitte!

Einmal Pauschalreise bitte!

Ich gestehe – ich muss zurzeit ein wenig in mich hinein lächeln, … bis vor eineinhalb Jahren war die Pauschalreise sowas von gestern. Wer bitte bucht eine Pauschalreise? Maximal Oma und Opa, oder die totalen Spießer.

Das hat sich ein bisserl geändert seit „C“😉.

Warum?

Weil sich Viele noch immer abmühen (oder es bereits aufgegeben haben), ihr Geld von diversen Internet-Buchungs-Plattformen zurückzubekommen und weil diverse Konsumentenschützer die Vorteile der Pauschalreise medienwirksam präsentiert haben – das in Dauerschleife.

Das Wort „Pauschalreise“ habe ich diese Woche daher schon einige Male auf die Buchungsscheine getippt …

Was sind die Vorteile einer im Reisebüro gebuchten Pauschalreise? Und wann ist eine Reise eine Pauschalreise?

WAS SIND DIE VORTEILE EINER IM REISEBÜRO GEBUCHTEN PAUSCHALREISE?

+) Der größte Vorteil ist die Absicherung des Kunden. Wird der Flug vor Abreise gestrichen, oder eine Teilleistung der Reise – ist der Veranstalter verantwortlich Ersatz zu leisten, oder muss die Reise komplett absagen. Der Kunde bekommt das Geld zurück.

+) Ist der Rücktransport wegen unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände nicht wie geplant möglich, muss sich nun der Reiseveranstalter mit Unterstützung des Reisebüros ausdrücklich um die Reisenden kümmern und die Zusatzkosten (z.B. für neue Flüge) übernehmen.

+) Bei Buchung einer Pauschalreise muss nicht der gesamte Reisebetrag bei Abschluss der Reise sofort bezahlt werden, sondern eine Anzahlung von 10, bis maximal 20 Prozent. Der Restbetrag 20 Tage vor Reisebeginn.

+) Jedes österreichische Reisebüro und jeder österreichische Reiseveranstalter muss eine Insolvenzversicherung nachweisen. Diese stellt sicher, dass Reisebürokunden im Fall der Zahlungsunfähigkeit, oder des Konkurses des Reisebürounternehmens die von ihnen bezahlten Beträge rückerstattet werden, bzw. die Rückreisen gesichert sind.

(Wenn Sie im Internet einen Flug buchen und die Fluglinie wird insolvent, ist das übrigens nicht der Fall. Fluglinien unterliegen nämlich nicht dem Gesetz der Insolvenzversicherung).

WANN LIEGT EINE PAUSCHALREISE VOR?

+) Wenn mehrere Reiseleistungen bei einem Reiseveranstalter gebucht werden und in einem Gesamtpaket zusammengefasst werden.
Das heißt, auch die ganz nach Ihren Wünschen, individuell zusammengestellte Welt-Reise, kann eine Pauschalreise sein.

WIR BERATEN SIE GERNE 😊


    12345