Gibt es eigentlich eine Poncha-Bar in Wien?

Jetzt weiß ich, es hört nie auf!!!

Als ich über die steilen Stufen runter, rein in den rauen Atlantik kraxle, steht meine Mama am Rand der Klippe und sorgt sich, … so als wäre ich gerade mal im Kleinkindalter. Die großen Wellen, die starke Strömung, oder vielleicht gar ein Hai 😉? Ich sehe es an ihrem Blick, der nicht von mir weicht und der sich erst wieder entspannt, als ich aus dem Wasser zurück bin. Wie gut kenne ich dieses Fürsorge-Gefühl, das einen von der ersten Minute „Mamasein“ begleitet … – und jetzt weiß ich, es hört nie auf!!! Auch wenn das „Kindi“ bereits over 50 ist´😊!

Mit der Mama auf Madeira. Schon letztes Jahr hätte die Geburtstags-Reise stattfinden sollen, heuer hat`s geklappt. Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können. Wenig Leute, bestes Wetter und eine blühende Insel, die mich wirklich überrascht hat. In meinen Gedanken besuchen Madeira vorwiegend ältere Leute – FALSCH. Total gemischtes Publikum, in der AUA sogar vorwiegend junge Pärchen, einige bereits in Wanderschuhen. Viel Regen, ewiger Frühling – wieder FALSCH, gar kein Regen und bestes Sommerwetter. Auf Madeira kann man nur Wandern – nochmals FALSCH, Funchal, Madeiras Hauptstadt macht richtig Spaß, tolle Lokale, super Shopping Möglichkeiten, Kultur, Natur und das Meer – alles was eine kleine Hauptstadt braucht.

Wer auf Madeira flexibel sein mag und mit kurvigen, engen Straßen, rauf – runter gut zurecht kommt, nimmt sich ein Mietauto und bereist die Insel auf eigene Faust. Wer sich das nicht zutraut (ich), kann spontan Touren und Wanderungen vor Ort buchen oder gleich bei Reisebuchung Ausflüge und Wanderungen auswählen . So kommt man auch in den Genuss eines kundigen Reiseführers, der über Land und Leute erzählt. Wir haben das sehr genossen, haben den Süden, den Westen, den Norden erkundet und eine Levada Wanderung unternommen. Madeira ist wirklich ein Paradies für Naturliebhaber und Sportbegeisterte. Die beliebtesten Wanderwege sind die Pfade entlang den Levadas, der alten Bewässerungskanäle, die in einem circa 2000 Kilometer langen Netz die ganze Insel durchziehen. Auf diesen wunderschönen Fußwegen gelangt man auch bis ins Innere der Insel und lernt so die bezaubernde Landschaft und die unberührten Gegenden kennen. Wer es anspruchsvoller mag, wandert z.B. rund um das 1861 Meter hohe Zentralmassiv am Pico Ruivo, oder entlang schmaler Levadas an moosbegrünten Steinhängen.

Kulinarisch muss man den „Espada com Banana“ – den schwarzen Degenfisch mit Banane probieren. Gibt es nur auf Madeira und schmeckt wirklich fantastisch. Eine andere Inselspezialität sind die „Espetada regional“ – Rindfleischspieße mit Loorbeer. Und auf alle Fälle muss „Poncha“ verkostet werden – das Nationalgetränk von Madeira. Es gibt unzählige Poncha Bars, die alle von sich behaupten, die besten Ponchas anzubieten. Weißer Rum, Zitrone oder Orange, Honig, Eiswürfel – das sind die Zutaten (alle von der Insel), aber die spezielle Mischung, die nur mit einem auf der Insel geschnitzten Sprudler vermischt werden darf, macht den Drink unverwechselbar. Rum und Sprudler habe ich mitgenommen und werde ÜBEN!!! Für mich auf alle Fälle der SOMMERDRINK 2021! Gibt’s eigentlich eine Poncha-Bar in Wien?

Ich habe aber nicht nur Poncha getrunken, sondern auch ein paar Hotels angeschaut – damit ich weiß, wo Sie hingehören …, ins noble, sophisticated „Reids“, in die wunderschöne, luxuriöse „Quinta da Casa Branca“, die mit ihrem persönlichen Service und einem wahnsinnig schönen, tropischen Garten überzeugt, oder an die Klippen ins „Galomar“, mit traumhaftem Blick aufs Meer, eigener Tauchbasis, moderner Ausstattung und das einzige Hotel auf Madeira, das zu 100% nachhaltig Energie verbraucht.

Gibt es eigentlich eine Poncha-Bar in Wien?

REISEBEISPIEL

„Gibt es eigentlich eine PONCHA Bar in Wien“

  1. – 23. September 2021
    (andere Termine jederzeit auf Anfrage möglich)
  2. Sep Wien-Funchal mit AUA
    10.25h – 14.15h
    Transfer ab/bis Airport
    7 Nächte in der Quinta da Casa Branca 5*

Doppelzimmer Premium / Frühstück

  1. Sep Funchal-Wien mit AUA
    15.00h – 20.30h

EUR 1559,- pro Person
inkl. Flüge mit AUA, Gepäck 23kg, Transfer, 7 Nächte im DZ Premium, inkl. Frühstück
(vorbehaltlich Verfügbarkeit)

Die wunderschöne Quinta überrascht mit einer außergewöhnlichen Architektur, die mit dem Architekturpreis von Funchal ausgezeichnet wurde. Das exklusive Ambiente wird durch die spannende Kombination von Holz und modernen Elementen bestimmt. Entspannung finden Sie im ruhigen, großen Garten. Das Zentrum und die Promenade sind zu Fuß zu erreichen. Das Hotel gehört zur Kette der „Small Luxury Hotels of the World“.


    12345