Ein Traum wird wahr – Katrin´s erste Kreuzfahrt

Die heutige Reiseinspiration stammt nicht von mir, sondern von unserer Kollegin Katrin Steininger. Sie hat eine Woche auf der Costa Venezia verbracht und ein paar Eindrücke mitgenommen.
Ich übergebe …

„Katrin Steininger“
Ein Traum wird wahr – endlich, meine erste Kreuzfahrt!

Es ist kaum zu glauben, aber nach nun mittlerweile 15 Jahren in diesem Job, habe ich noch nie eine Reise auf einem Schiff unternommen. „Wie das?“ ist die Frage …, „hat sich einfach noch nie ergeben“, ist die Antwort!

Obwohl ich wirklich fasziniert bin von dieser ganz speziellen Art des Reisens! Das „Hotel“ ist ein großes Passagierschiff, das sanft und elegant über das Meer schwebt und einem in kurzer Zeit unfassbar viele Erlebnisse bietet. Die Koffer werden, anders als bei einer Rundreise, nur 1x ausgepackt und das wars, jeden Morgen öffnet man den Vorhang der Kabine, und man ist trotzdem wieder an einem anderen Ort aufgewacht und die Aussicht ist neu und spannend.
Ich hatte nun endlich das große Glück, beruflich zu einer Costa Kreuzfahrt aufzubrechen 😊.

Eine Woche mit der wunderbaren Costa Venezia, ab/bis Istanbul mit den weiteren Stationen: Athen, Heraklion (Kreta) und Kusadasi (Ephesos), sowie 2 Tagen auf See um das Schiff kennenlernen und genießen zu können.

Am 1.Tag wurde eingeschifft und schon neugierig unser schwimmendes Hotel erkundet.

An Tag 2. stand dann eine geführte ganztags Tour durch Istanbul auf dem Programm – Highlights: die blaue Moschee, Hagia Sophia, Besuch am Bazar, Zisternenbesichtigung mit Lichter-Show und eine Bootsfahrt auf dem Bosporus.

Den 3. Tag verbrachten wir dann auf See mit einer geführten Tour über das Schiff, wobei wir alle Restaurants, Freizeiteinrichtungen und Kabinentypen kennenlernten und danach auch gleich persönlich ausprobieren durften. Das Schiff bietet seinen Gästen mehrere Pools, zwei Wasserrutschen, eine Minigolf Anlage, einen Kletterpark, einen Sportplatz, ein Theater mit ausgefallenen Shows und einen Spa zur Entspannung. Eines ist absolut sicher, die Zeit wird einem an so einem Seetag bestimmt nicht lange … auch kulinarisch ist man bestens versorgt – mit zwei Hauptrestaurants, einem Buffet Restaurant, mehreren Spezialitätenrestaurants und vielen Bars/Lounges hat man die beste Auswahl. Mein heimlicher Favorit: die Lounge-Aperol-Bar auf Deck 15 😊

An Tag 4. hatten wir einen geführten Halbtagsausflug in Athen – auch hier wieder mit vielen Sehenswürdigkeiten: Akropolis, Hügel Pnyx, Syntagma-Platz und die beiden Stadtviertel Monastiraki und Plaka.

Am 5. Tag war dann kein Ausflug in Heraklion geplant, wir konnten entweder entspannen, oder selbst von Bord gehen. Daher haben wir uns als kleines Grüppchen zusammengeschlossen und auf eigene Faust die schöne Hafenstadt erkundet – eine Fahrt mit dem Hop On- Hop Off Bus, ein kühles Getränk in einem typischen Kafenion mit griechischem Flair und wieder einmal Bummeln durch die vielen Einkaufsstraßen haben diesen Tag perfekt gemacht.

Tag 6. war dann mein absoluter Lieblingsausflug! Wir haben im Hafen von Kusadasi angelegt – Ausgangspunkt für die antike Stätte Ephesos. Ein halber Tag mit einer tollen, geschichtlichen Führung durch die alten Ruinen, eine fruchtige Weinverkostung im Dorf Şirince und eine Besichtigung in einer ursprünglichen Teppichknüpferei waren hier die Highlights!

Unseren letzten Tag verbrachten wir dann wieder auf See auf der wunderbaren Costa Venezia, heute konnte man sich noch einmal so richtig schön erholen, in den Pools abkühlen oder von der Sonne bräunen lassen, bevor wir dann am nächsten Tag in der Früh wieder in Istanbul ankamen und es Zeit für die Ausschiffung und die Heimreise war.
Es heißt ja immer, wenn man eine Kreuzfahrt macht, wird man entweder süchtig, oder man macht es nie wieder – ich gehöre definitiv zu Team 1, bin absolut begeistert und mit vielen, tollen Eindrücken nach Hause gekommen und plane nun auch schon privat die nächste Urlaubs-Kreuzfahrt … 😉

Reisebeispiel

Kreuzfahrt

mit der Costa Venezia

18 – 25. September 2022
(andere Termine gerne möglich)

ROUTE
Istanbul, Izmir, Bodrum, Athen, Mykonos, Istanbul

ab/bis Wien
7 Nächte in der Balkonkabine
All inklusive

EUR 1449,- pro Person
(vorbehaltlich Verfügbarkeit)

inkl. Flüge ab/bis Wien nach Istanbul, 7 Nächte auf der Costa Venezia,
Balkonkabine, All inclusive, Trinkgelder


    12345