Alles falsch gemacht mit der Erziehung und auf ins Disneyland!

Alles falsch gemacht mit der Erziehung. Der Zivildiener ist nun seit 6 Monaten im Kindergarten und erzählt am Abend lustige Geschichten. Also er findet die Geschichten lustig, ich nicht so.
Er: „Ich sag euch, da gibt´s ein paar Kinder, die sind echt schlimm!“ Bei mir läuten sofort die Alarmglocken, wenn ich sowas höre …
Ich: „Kinder sind nie schlimm!!! Man muss sie nur entsprechend beschäftigen, ihnen Geschichten erzählen, mit ihnen im Garten spielen, sie lieb haben!“
Er schaut mich mit seinem speziellen „Mama-bitte-was-redest-du-da-Blick“ an und meint: „Aber sie könnten auch einfach das tun, was man ihnen sagt und nicht immer das Gegenteil!“ Nun wird es interessant für mich und ich mache weiter …
Ich: „Na wahrscheinlich wollen sie aber im Moment nicht das tun, was du, oder sonst wer sagt, sondern das was SIE selbst im Moment lustig finden und darauf könntest du doch einsteigen!“
Er: „Du weißt überhaupt nicht worum es geht! Hier gibt es Regeln und die sind einzuhalten! Man darf keine Waffen aus Lego basteln und schießen, oder mit dem Essen herumrennen. Das ist wohl nicht so schwer!“

Nun drehe ich die Zeit ca. 15 Jahre zurück und frage ihn, ob er sich erinnern kann, was er mit seinen Freunden und Freundinnen wochenlang (tatsächlich waren es Monate oder gar Jahre) in seiner Kindergruppe gebastelt hat? Keulen, Schwerter, Tomahawks, was weiß ich noch alles – das Pappkarton-Waffenlager bei uns zu Hause war beachtlich – (und das in einer Pazifisten Familie).
„Kannst du dich erinnern?“ frage ich ihn.
Er schmunzelt und meint: „Ja eh, aber wir waren ja auch Montessori-Kinder, da gelten andere Grundsätze.“
„Ahhhh“, sage ich, könnte es vielleicht sein, dass du dich genau aus diesem Grund sehr gut an Regeln halten kannst?“ Und jetzt kommt wieder der „Mama-bitte-was-redest-du-da-Blick“, allerdings mit einem sehr verschmitztem Lächeln! Vielleicht doch nicht alles falsch gemacht …!

(Mit textlicher Freigabe des Zivildieners)

Hier dürfen Kinder (fast) alles:

HERBSTFERIEN
im Disneyland Paris

29. Oktober – 01. November 2019
(3 Nächte, 4 Tage)

29. Oktober 2019
Wien-Paris 06.50h – 09.00h

3 Nächte mit Frühstück im Radisson Blu Hotel Paris Marne la Vallee
(Das Hotel ist ca 10 Minuten vom Eingang des Disneylands entfernt und bietet alle 30 Mintuen einen kostenlose Shuttletransfers hin und zurück)

01. November 2019
Paris-Wien 21.25h – 23.20h

EUR 420,- pro Person
(Kalkulationsbasis 2 Erwachsene + 2 Kinder)

(Preis inklusive Flug, Taxen, Handgepäck, 3 Nächte mit Frühstück im Familienzimmer)

Eintrittskarten ins Disneyland
für 2 ganze Tage EUR 650,- für 2 Erwachsene + 2 Kinder
Hier bleibt auch noch ein ganzer Tag um Paris zu erkunden, den Eifelturm zu erklimmen, mit dem Schiff auf der Seine zu fahren,  Montmarte zu bewundern …)

Angebot vorbehaltlich Verfügbarkeit!


    12345