Zu Besuch bei der kleinen Meerjungfrau

Wer jetzt durch die Wiener City flaniert, sieht es ganz genau – sie sind wieder da, die Touristen. Machen unsere Stadt wieder zu einer belebten, pulsierenden Metropole, die es sowas von verdient hat bewundert und bestaunt zu werden. Schön ist das. Die Städtereisen gehen wieder los.
Auch unsere Katrin hat sich auf den Weg gemacht und war in Kopenhagen. Heute darf sie berichten ….

Wir sind große Skandinavien Fans und haben uns das Ziel gesetzt, die nordischen Städte nach und nach zu besuchen und zu erkunden.
Schon letztes Jahr hatten wir im Sommer unsere Reise nach Kopenhagen geplant … doch dann kam Corona und wir mussten alles verschieben.

Nun endlich, nach über einem Jahr, war es soweit – wir durften wieder nach Kopenhagen fliegen und endlich wieder Touristen sein.
Da „Die kleine Meerjungfrau“ mein Lieblings-Disney Film ist, habe ich mich natürlich ganz besonders gefreut, in die Heimat von H.C. Andersen zu reisen, der diese Geschichte erschaffen hat.
Der Flug mit AUA nonstop ist ohne Probleme verlaufen und nach nicht einmal 1,5h sind wir schon sicher in Dänemark gelandet.
Man glaubt es kaum, da wir aus einem Land der „grünen Liste“ eingereist sind, gab es nicht einmal Kontrollen bezüglich der 3G Regel am Flughafen. Lediglich beim Check-In im Hotel und wenn man in einem Restaurant drinnen sitzen möchte, wird nach einem Nachweis gefragt.
Der Transfer zu unserem Hotel – Hotel Danmark, gleich um die Ecke vom Tivoli Park – hat ebenfalls super schnell und einfach funktioniert.
Es ist ein kleines, feines Hotel in bester Lage und mit einer wunderschönen Dachterrasse, die einen fantastischen Ausblick auf den Vergnügungspark und über die ganze Stadt bietet.

Also ging es gleich los mit der Erkundung Kopenhagens, und was soll ich sagen – wir waren vom ersten Augenblick absolut verliebt in diese gemütliche, freundliche Stadt mit ihrem ganz eigenen, bezaubernden Flair. Die vielen kleinen, bunten Häuser, tausende Fahrräder, die Kanäle, auf denen Touristen-Boote ihre Touren fahren, viele Bäume und Parks und die Möwen fliegen kreischend über unsere Köpfe hinweg. 20 Grad, abwechselnd Regen/Wolken/ Sonne – absolut nordisch – absolut Unseres!
Nach der ersten Runde zu Fuß sind wir zuerst einmal in einen der bekannten, roten Hop On – Hop Off Busse gehüpft und eine Runde durch Kopenhagen gefahren, mit Erklärung und Geschichte über Kopfhörer. So haben wir gleich einen wunderbaren Überblick über alles bekommen und uns danach noch einmal zu Fuß zu unseren Lieblingspunkten aufgemacht. Allen voran – natürlich „Die kleine Meerjungfrau“ am Hafen, der Gefion Springbrunnen ein paar Gehminuten weiter, das hippe Viertel „Nyhavn“, das Schloss Rosenborg mit der wunderschönen Parkanlage inklusive Rosengarten, und der botanische Garten mit Palmen- und Schmetterlingshaus direkt gegenüber.

Auch Kulinarisch hat Kopenhagen einiges zu bieten. In den zahlreichen, individuell gestalteten Restaurants wird jeder fündig – egal, ob Fleisch, Fisch, Vegetarisch, Vegan … hier ist für Alle etwas dabei. Ganz speziell sind in Kopenhagen die großen Fenster in den Lokalen, durch die man oft sowohl in den ersten, als auch in den unteren Stock der Restaurants blicken kann. Man hat den vollen Durchblick!
Zum Abschluss des ersten Tages gab es dann noch ein typisches Tuborg Bier und eher untypisch, aber überall vertreten, einen Aperol Spritz.
Weil unser netter Kellner bemerkt hatte, dass wir Touristen sind, hat er uns noch gleich einen Likör aufs Haus serviert – ein typisch dänisches Getränk hat er uns erklärt „ein Apfelstrudel im Glas“ – für uns leider viel zu süüüüß!

Der zweite Tag war dann komplett dem Tivoli Park gewidmet – inklusive der „Rutschebanen“, einer der ältesten Holz-Achterbahnen Europas. Wer diesen Newsletter regelmäßig verfolgt, weiß bestimmt noch, dass wir ganz große Disney World und Achterbahn Fans sind und es war absolut fantastisch, wieder einmal Nervenkitzel pur und Gänsehaut Feeling zu haben, während man in der Luft herumgewirbelt wird 😃 Aber es gibt natürlich auch ruhigere Sachen – wir fahren mit allem, auch dem klassischen Karussell, der Kinder-Kamel Bahn und den Piratenschiffen.

An unserem dritten und letzten Tag haben wir dann noch eine Bootstour auf dem Kanal und in den Hafen gemacht, wir haben das H.C. Andersen Museum besucht, wo wir viel über das aufregende Leben des weitgereisten Autors und seine Geschichten erfahren haben und wir waren ein bisschen Shoppen auf Kopenhagens Einkaufsstraße „Strøget“. Natürlich durfte zum Abschluss auch ein Besuch im Kopenhagener LEGO Store nicht fehlen!

Als wir uns dann wieder auf den Weg zum Flughafen gemacht haben, waren wir tatsächlich traurig, dass wir nun schon wieder nach Hause fahren müssen.
Ich kann Kopenhagen wirklich wärmstens empfehlen – es ist eine tolle, gemütliche Stadt, die für jeden Kurzbesuch etwas zu bieten hat – ob Groß/Klein, wunderschöne Natur/Action im Tivoli Park, Geschichtlich/Modern – hier werden alle happy 😊 also auf in die Heimat „Der kleinen Meerjungfrau“!

REISEBEISPIEL

  1. – 19. September 2021
    (andere Termine können jederzeit angefragt werden)

Wien-Kopenhagen 07.20h – 09.05h mit AUA
Kopenhagen-Wien 20.10h – 21.50h mit AUA

Hotel DANMARK bei Brochner Hotels
Doppelzimmer inkl. Frühstück

EUR 399,- pro Person


    12345